Montag, 17. März 2014

Wie man Lügen erkennt! Der Lügen zweiter Teil



Warum ist es wichtig, zu erkennen, ob jemand lügt?
 
Wahrscheinlich teilst Du meinen ersten spontanen Gedanken. Es ist gut zu wissen, wann man belogen wird und v.a. wer einen belügt.   

Doch der größte Vorteil ist ein anderer, nämlich zu entdecken, wann jemand die Wahrheit sagt. Das schafft Vertrauen und vermeidet Streitigkeiten. Nichts schwächt eine Beziehung mehr, als wenn einem nicht geglaubt wird, auch wenn man die Wahrheit sagt.

Es ist die Sprache, die Augenbewegung sowie das Zusammenspiel von Mimik und Gestik, die verraten, ob jemand eine Lüge oder die Wahrheit spricht. 

Tweet: Es gibt kein einziges Erkennungsmerkmal, welches eindeutig ein Zeichen von Lüge ist. http://ctt.ec/Uz5o3+Es gibt kein einziges Erkennungsmerkmal, welches eindeutig ein Zeichen von Lüge ist. 



Auch nicht den angeblichen verräterischen Blick nach oben rechts oder das Anfassen der Nase.

Wie erkenne ich, ob jemand lügt?


  •     Kalibrieren oder  eine sogenannte Baseline erstellen:

Bevor man beginnt, nach einer Lüge zu suchen, sollte  der andere  zuerst "kalibriert" werden. Das heißt, dass man innerhalb eines normalen Gesprächs einige Fragen stellt, um das normale Verhalten feststellen zu können (Baseline). Und es gibt Abweichungen vom gewöhnlichen Verhalten. Die Kunst liegt nun darin, diese Anzeichen und Abweichungen festzustellen.
    

  • Die Emotionen der Lüge:

Die Motive habe ich schon in meinem letzten Artikel erwähnt: Scham, Angst, Höflichkeit. Die häufigsten Emotionen beim Lügen sind:
-          Angst erwischt zu werden
-          Schuldgefühle;  ein schlechtes Gewissen, den anderen anzulügen
-          Freude, den anderen an der Nase herumzuführen.
Diese Emotionen kann man anhand von Mikro- und manchmal auch anhand von Makroexpressionen im Gesicht erkennen.


  • Körpersprachliche Anzeichen: 
Mit der Körpersprache ist es wie mit der gesprochenen Sprache: Eine einzelne Geste alleine hat kaum eine Bedeutung. Das wäre, als ob man versuchen würden, aus einem einzelnen Wort gleich auf den Charakter unseres Gegenübers zu schließen.“Cluster” sind Ansammlungen von verschiedenen Gesten, Gesichtsausdrücken und Bewegungen. Forschungen an der Northeastern University, am MIT und an der Cornell University ergaben, dass es einen ganz bestimmten “Cluster” aus körpersprachlichen Signalen gibt, der Lügner häufig entlarvt.                                                                                                        
Dieser Cluster besteht aus:
  • Hände berühren sich gegenseitig (Hände reiben oder dergleichen)
  • Hände berühren das Gesicht (zum Beispiel die Nase, die Augen, den Hals)
  • Arme verschränken
  • Zurücklehnen
Wenn mindestens drei dieser vier körpersprachlichen Signale innerhalb kürzester Zeit auftreten, ergibt es einen Cluster, welcher mit auf eine Lüge hindeutet.
Die Forschung fand heraus: Keine dieser einzelnen Gesten ist für sich alleine ein sicheres Anzeichen einer Lüge, aber ZUSAMMEN sind sie ein Anzeichen für eine Lüge.



  • Entdecke die Leak Hierarchy 

Dirk Eilert beschreibt die sogenannte Leak Hierarchy, eine Liste von verbalen und nonverbalen Informationskanälen – geordnet nach ihrer Kontrollierbarkeit.
      a)  Worte – logischerweise am besten kontrollierbar. Anzeichen: Versprecher und inhaltliche Widersprüche
      b)   Makroexpressionen/Gesicht – Die Kontrolle über den unteren Gesichtsbereich gelingt     leichter als über den oberen.
     c)  Körpersprache – wie z.B. ein Kopfschütteln beim Ja-Sagen oder s. Punkt 3
     d)  Stimme – dadurch dass man sie erst wahrnimmt, wenn man spricht, bemerkt man stimmliche Unterschiede erst zu spät.
     e)  Mikroexpressionen oder subtile Expressionen /Gesicht – werden vom limbischen System gesteuert und sind so gut wie gar nicht kontrollierbar
      f)  Inkongruenz – Unstimmigkeit zwischen Worte, Mimik, Stimme und Körpersprache. Hier besteht die größte Chance, eine Lüge zu aufzudecken.


  • Hüte Dich vor Interpretationen 
Lügen können Stress und Unwohlsein hervorrufen, aber die Ursache für Stress könnte auch ganz woanders liegen. So beschreibt der Ex-FBI-Agent Joe Navarro einen Fall, in welchem eine Frau Stress-Anzeichen an den Tag legte. Schlussendlich aber stellte sich heraus, dass sie bloß nervös war, weil ihre Parkuhr abgelaufen ist. 

Tweet: Fazit: Wer lügt, ist gestresst. Der Umkehrschluss ist nicht immer zutreffend; wer gestresst ist, muss nicht unbedingt lügen. http://ctt.ec/u6pyc+Fazit: Wer lügt, ist gestresst. Der Umkehrschluss hingegen ist nicht immer zutreffend;
wer gestresst ist, muss nicht unbedingt lügen.



V. Krytzner für Stimmperlen

Literatur:
Joe Navarro, Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
Dirk Eilert, Mimikresonanz
Paul Ekman, Gefühle lesen 

Empfehlenwertes Seminar: Mimik-Resonanz /Isabella Herzig 


Bild:  © Michał Nowosielski - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen