Dienstag, 30. Juli 2013

Stimme – was ist das?


„Wissen in Teilen macht eine schöne Geschichte, aber Weisheit entsteht, wenn wir das Ganze sehen.“ (Ed Young)





So ähnlich ist es, wenn man versucht, die Stimme zu beschreiben. 
Die Stimme  als physikalisches Phänomen:   Es ist eine zwischen 100 bis 1000 mal pro Sekunde statt findende Schwingung der Stimmlippen.
Die Stimme aus organischer Sicht:  Sie entsteht durch ein höchst kompliziertes Zusammenspiel zwischen den Kehlkopfmuskeln, den Stimmlippen, der Atmung, den Artikulationsorganen und dem Gehirn als Impulsgeber.
Die Stimme als Teil der  eigenen Ausstrahlung. Schon nach den ersten Worten beim Kennenlernen ordnen wir dem Gesprächspartner anhand der Stimme – wenn auch manchmal nur unbewusst – bestimmte Charaktereigenschaften zu.

Und für mich ist die Stimme eine der faszinierendsten Möglichkeiten, wie der Mensch seine Gefühle, seine STIMMung und seine Person ausdrücken kann.  Hinter ihr kann ich mich nicht verstecken, sie ist mein „zweites Gesicht“. Ich kann mit ihr spielen: streng und hart – sanft und zärtlich – lockend und verführerisch klingen und noch so vieles mehr. Sie ist mein Handwerkszeug – ohne Stimme kann ich nicht arbeiten.  

Was ist Stimme für Sie?


V.Krytzner für Stimmperlen
Buchtipp: Sieben blinde Mäuse von Ed Young (eines meiner Lieblingsbücher)

Bild: Enrico Kahnt  / pixelio.de                                                                                                         


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen