Montag, 22. Juli 2013

Bewusst präsentieren!


In einem Seminar übten wir kürzlich, wie man gleiche Inhalte auf völlig verschiedene Weisen präsentieren kann.

Wie stimmt man seine Stimme und seine Präsentation optimal auf seine Inhalte und seine Ziele ab?

 Du kannst ‚tough‘ präsentieren und lebhaft versuchen, deine Message durch ausdrucksstarke Gesten und lebhafte Modulation in die Herzen und Köpfe der Zuhörer zu bringen. 

Du kannst kraftvoll sein, wie Martin Luther King, der die Menschen mit seinem „I have a dream…“ tief bewegte.
Du kannst der charismatische Führer sein, der J.F. Kennedy war, als er sich in Deutschland mit „Ich bin ein Berliner.“ präsentierte.
Wir präsentieren Yoga anders als ein Business Training und Stimme und die Ausdrucksweise eines Priesters ist anders als die eines erleuchteten Gurus, der seine Anhänger mit seiner blumigen Ausdrucksweise in seinen Bann bringen will.
Du kannst für dich selbst eine beliebige Rolle wählen. Aber du musst diese bewusst aussuchen und authentisch durch Stimme und Präsentation ausfüllen, um deine Zuhörer effektiv zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wird die Stimme zu einem wesentlichen Werkzeug, um deine Botschaften  zu transportieren.
Hast du klare Ziele und eine klare Vorstellung davon, wie du deine Präsentation und deine Stimme optimal auf diese abstimmst??

Geh spielerisch aber authentisch in Kontakt mit deinem Publikum. Spiel mit deiner Stimme und gib deinen Präsentationen genau die Stimmung und den Tonfall, den du beabsichtigst. Achte dabei gut  auf die Reaktionen deiner Zuhörer! - Viel Spaß bei der Rollenwahl und beim Ausprobieren!


K. Pfingsten für Stimmperlen
Bild: Uwe Steinbrich  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen